umwelt und Natur

Wie erleben Sie das Fahrradfahren in Ober-Mörlen und Langenhain-Ziegenberg? Machen Sie beim Fahrradklimatest mit

Was ist der Fahrradklima-Test (FKT)?

Der ADFC führt den bundesweiten Fahrradklima-Test 2026 mit Förderung des Bundesministeriums für Verkehr durch. Seit dem 1. September haben Radfahrende wieder die Möglichkeit, Rückmeldungen zur Fahrradfreundlichkeit von Ober-Mörlen zu geben. Wie viel wird vor Ort bereits fürs Radfahren getan? Was hat sich in den letzten Jahren verbessert? Sind die Radwege in einem guten Zustand? Kurz: Macht Radfahren Spaß – oder ist es Stress? Die Rückmeldungen geben auch uns als Gemeinde Hinweise darauf, wie die Situation vor Ort aus Sicht der Radfahrenden wahrgenommen wird und wo Handlungsbedarf gesehen wird.

Beim diesjährigen Schwerpunkt zur Mobilität von Kindern & Jugendlichen sind insbesondere Kinder und Jugendliche eingeladen, ihre Erfahrungen einzubringen. So entsteht ein umfassendes Bild davon, wie fahrradfreundlich Ober-Mörlen und Langenhain-Ziegenberg aus unterschiedlichen Perspektiven wahrgenommen werden.

Warum Ihre Teilnahme wichtig ist

Ihre Erfahrungen helfen uns, Stärken und Handlungsfelder beim Radverkehr in Ober-Mörlen und Langenhain-Ziegenberg besser zu erkennen. Ob Sie hier wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder regelmäßig mit dem Fahrrad in der Gemeinde unterwegs sind: Ihre Erfahrungen zählen. Je mehr Rückmeldungen eingehen, desto besser lässt sich ein differenziertes Bild der Situation vor Ort gewinnen.

Die Ergebnisse der drei Befragungen werden im Frühjahr 2027 veröffentlicht. Auch wir werden die Ergebnisse aus ganz Ober-Mörlen aufmerksam betrachten und prüfen, welche Erkenntnisse sich daraus für die weitere Radverkehrsförderung vor Ort ergeben. Die Rückmeldungen zeigen, wo Radfahrende Stärken sehen und wo aus ihrer Sicht Verbesserungsbedarf besteht. Sie können uns dabei helfen, bestehende Maßnahmen zu überprüfen und weitere Verbesserungen gezielt zu planen.

Mit Ihrer Teilnahme geben Sie uns als Gemeinde eine direkte Rückmeldung dazu, wie Sie die Situation für Radfahrende vor Ort wahrnehmen.

So machen Sie mit

Die Teilnahme ist kostenlos, anonym und dauert nur wenige Minuten.

Hier geht's zur Befragung: https://fkt.adfc.de/befragung

Machen Sie auch andere Radfahrende in Ober-Mörlen auf die Befragung aufmerksam. Je mehr Menschen teilnehmen, desto aussagekräftiger wird das Bild der Situation vor Ort.

Der Radweg unterhalb vom Maiberg wird übrigens asphaltiert, so dass eine ordentliche Verbindung von Ober-Mörlen nach Langenhain-Ziegenberg geschaffen wird.

Nehmen Sie bitte an der Aktion vom ADFC mit Förderung des Bundesministeriums für Verkehr teil.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit

Ihr Bürgermeister

Mario Sprengel