Wasserversorgung

Wasserzähler werden gewechselt

Der Wasserzählerwechsel geht im Regelfall problemlos vonstatten. Am Zählerbügel werden die Armaturen geschlossen, das Wasser bleibt in den Leitungen und die Verschraubungen können gelöst werden. Der Austausch geht mitunter so schnell vor sich, dass der Kunde eine Unterbrechung der Wasserzufuhr nicht bemerkt.

Dies setzt allerdings voraus, dass in allen bestehenden Trinkwasseranlagen ein Wasserzählerbügel und unmittelbar hinter dem Wasserzähler ein KFR-Ventil eingebaut sein muss.

Nach den „Technischen Regeln für Trinkwasserinstallationen – TRWI DIN 1988“ müssen Trinkwasseranlagen angepasst werden, sofern diese nicht den DIN-Normen entsprechen und sich aus ihrem weiteren Betrieb Missstände ergeben können, die eine Gefährdung für Benutzer oder Dritte darstellen. Diese Vorschriften dienen - auch im Interesse des Wasserabnehmers - der Wasserhygiene und einer genauen Erfassung des Wasserverbrauchs.

Wird beim Zählerwechsel festgestellt, dass die Trinkwasserinstallation nicht den vorgenannten Bestimmungen entspricht, wird der Hauseigentümer hierüber schriftlich informiert. Er muss die notwendigen Arbeiten umgehend von einem autorisierten Fachunternehmen durchführen lassen.

Der Zählertausch im Gemeindegebiet wird ab Montag, 4.3.2024 im Auftrag der Gemeinde Ober-Mörlen von der Firma Klaus Schick sowie den Mitarbeitern der Wasserversorgung der Gemeinde Ober-Mörlen durchgeführt und erfolgt für den Kunden kostenlos. Der Zählerstand der ausgebauten Wasseruhr wird digital an die Gemeindeverwaltung übermittelt. Der Monteur meldet sich rechtzeitig bei den Kunden an, bei denen ein Zählertausch vorgesehen ist.

Im Zweifel können Sie sich gerne auch den Dienstausweis des Monteurs vorzeigen lassen.

Ist ein Kunde nicht zu Hause anzutreffen, wird vom Monteur eine schriftliche Nachricht hinterlassen, mit der Bitte, einen Termin für den Zählerwechsel zu vereinbaren. Nach telefonischer Terminabsprache steht dann einem reibungslosen Wasserzählertausch nichts mehr im Wege. Für weitere Auskünfte steht Ihnen die Gemeindeverwaltung gerne zur Verfügung.

Keine Mitarbeitende gefunden.