Baumaßnahme

Brücke in Langenhain-Ziegenberg fertig saniert

Im Frühjahr 2023 hat die Firma Merz aus Nidda mit den Brückensanierungsarbeiten in Langenhain Ziegenberg begonnen. Nachdem das bestehende Geländer sowie der Rückbau loser Mauersteine erfolgt war, wurde die Mauer gründlich von alten Mörtelresten befreit. Es wurde festgestellt, dass die Brücke mit sogenanntem „Ober-Mörler Mörtel“, bestehend aus einer Sandkörnung 0 bis 8 mm mit NHL2 Kalk und Hochofen-Zement gemauert war. Dieser Mörtel wurde so auch wieder eingesetzt. Nachdem die Reinigung der Mauer beendet wurde, konnte mit dem Wiederaufbau der Mauern begonnen werden. Es wurden während der Maßnahme Fehlstellen im Mauerwerk mit bauseitigem Bruchsteinmaterial ausgebessert. Als Bauwerksabschluss wurde eine 4 cm starke Natursteinabdeckung aus Mayener Basaltlava zum besseren Schutz der Mauerkrone gesetzt.

Das alte Geländer, welches abgebaut wurde, war marode. Es wurde durch ein neues Geländer in Absprache mit der unteren Denkmalbehörde durch die Firma Stefan Habel aus Bad Nauheim ersetzt.