Auf Auf geht’s zum Mörler Maigang

Die sechste Auflage des Mörler Maigangs nimmt mit zur legendären „Weinstraße“. Start ist am Mittwoch, 1. Mai, um 10 Uhr am Parkplatz gegenüber von Sport- und Reitplatz. Die Tour führt über maximal fünf Kilometer und vier Stunden den frühlingsfrisch erblühten „Gelben Berg“ hinauf und wieder hinunter zu „Natur und Geschichte(n) entlang der Weinstraße“. Es wird spannend, und eine Rast mit Kaffee und Kuchen gibt es auch. Die Gemeinde Ober-Mörlen (Veranstalter) und die Initiative „Wir für unser Dorf“ (Organisation) freuen sich auf viele interessierte Maigänger. Sie dürfen staunen über das, was fünf Referenten an Informationen und Anekdoten zusammengetragen haben.

Den historischen Teil beleuchtet Dr. Karsten Brunk aus Rosbach. Der Diplomgeograph hat sich intensiv mit dem Verlauf der historischen Straßen im Rhein-Main-Gebiet befasst. Vom Vorsitzenden des Rodheimer Geschichts- und Heimatvereins werden die Maigänger erfahren, dass der Name „Weinstraße“ nichts mit dem süffigen Getränk zu tun hat, sich vielmehr auf die Bezeichnung „Wagen“ bezieht. Die alte Handels- und Heerstraße zählte über Jahrhunderte zu den bedeutendsten Fernverbindungen zwischen Frankfurt und Bremen.

Von lokalen Besonderheiten weiß die Ober-Mörler Archäologin Dr. Vera Rupp kurzweilig zu erzählen, und mit Dr. Mattias Peter kann man eintauchen in die Geheimnisse der bodenkundlichen Vielfalt. Im Naturschutzgebiet wird die junge Wissenschaftlerin Melanie Hahn teilhaben lassen an ihren Untersuchungen zur Entwicklung der Streuobstbestände, Wiesen, Äcker und Gehölze seit über 70 Jahren. Über Besonderheiten rund um den Galgenberg auf der Ostheimer Gemarkung hat Robert Scheibel Spannendes zu erzählen, außerdem stellt er aktuelle Maßnahmen zur Landschaftspflege und zum Erhalt der Streuobstwiesen im Naturschutzgebiet vor.

Falls das Wetter am Maifeiertag nicht mitspielen sollte findet der Maigang am 9. Mai statt (Christi Himmelfahrt/Vatertag). Im Zweifel kann man sich am Veranstaltungstag nach 8 Uhr über die „Unser-Dorf-Wetterhotline“ erkundigen unter 0160-2435992. An beiden Terminen bietet sich eine anschließende Einkehr bei Ortsvereinen an, die dann mit kulinarischen Angeboten zu humanen Preisen aufwarten: am 1. Mai beim SVO am Sportplatz, am Vatertag bei der KG Mörlau im Schlosshof.

Wer hat alte Fotos?

Um die „Weinstraße“ ranken sich viele Geschichten. Es wäre wunderbar, wenn in den heimischen Archiven noch dazu passende Fotos schlummerten. Sie könnten nun das Licht der Öffentlichkeit erblicken. Gibt es zum Beispiel Fotos von der früheren Kiesgrube am Galgenberg? Oder den Auto-Rallye-Veranstaltungen in den 1970er Jahren? Hier ist Unterstützung der Leser gefragt. Die Gruppe „Wir für unser Dorf“ freut sich über Fotos, die sie zeigen oder veröffentlichen kann - und über Erinnerungen, die erzählt werden können. Rückmeldungen bitte per E-Mail an unser-dorf@gmx.de oder per Telefon unter 0160-2435992.

Foto: OMö_Maigang_2024_Ankü

Tolle Ein- und Ausblicke genießen Aktive von „Wir für unser Dorf“ bei ihrer Vorbegehung über die alte Weinstraße mit Abstecher ins Alte Tal.